02.03.2024 Workshop – Fortbildung bei der STKM

Die ständige Weiterbildung der Musikerinnen und Musiker ist bei der Stadtkapelle Melk ein wichtiges Thema und so rückten das tiefe Blech und das Holzregister zum Musiworkshop an.

Im Musikheim unterrichtete Manuel Schachinger unser tiefes Blech und im Konzertsaal der Musikschule Region Schallaburg kümmerte sich Sabine Affengruber um unser Holz.

Danke an beide Vortragende und an Dir. Werner Raubek für die Nutzung des Saales

23.01.2024 Pub Quiz im Musikheim

Unser Präsident Alexander Hauer veranstaltete exklusiv für die Stadtkapelle Melk ein Pub Quiz in den Räumlichkeiten des Musikheims.
Gnadenlos stellte er knifflige und lustige Fragen zusammen, die für uns Musikerinnen und Musiker natürlich kaum Hürden darstellten.
Danke, lieber Alexander, für diesen unterhaltsamen Abend und die Getränke- und Essensspende!
STKM Pub-Quiz! Das schreit nach Wiederholung!

09.12.2023 Weihnachtsfeier der STKM

Die diesjährige Weihnachtsfeier der STKM stand ganz im Zeichen der Jugend. Zwei  neue Jungmusiker konnten in diesem feierlichen Rahmen offiziell in das Orchester integriert werden. Kpm. StV Stefan Riedl und Jugendreferent Jakob Pirkner stellten sich als erste Gratulanten ein und überreichten den neuen Musikern Sebastian Kogler und Amelie-Sophie Trauner die ersten Musikerutensilien.

Kapellmeisterin Daniela Pinter gab einen Jahresrückblick und eine Vorschau auf das Jahr 2024 wobei der Auftritt in Bad Ischl als besonderer Höhepunkt präsentiert wurde. Danach wurde gefeiert.

Jungmusikerwochenende

Die Stadtkapelle Melk veranstaltete vom 25.-27.08.2023, gemeinsam mit dem Musikverein Loosdorf und der Musikschule Region Schallaburg, das „Jungmusiker:innen – Wochenende“. Drei Tage verbrachten die jungen Musikerinnen und Musiker mit Proben, Spielen und Übernachtung in der Musikschule in Melk.

Natürlich durfte ein Besuch im Musikheim der Stadtkapelle Melk nicht fehlen und die Gruppe nahm am Freitagabend an der Marschprobe teil.

Ein besonderes Danke geht an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melk Stadt, die uns einen spannenden und unvergesslichen Samstagnachmittag bescherten.

Liebe Jungmusikerinnen und Jungmusiker!
Die Stadtkapelle bedankt sich für ein schönes Wochenende und freut sich bereits auf das „Jungmusiker:innen – Wochenende 2024“!
Text: Katharina Kuntner
Fotos: K. Kuntner, S. Göls, W. Loibl

08.07.2023 Gratulation zum Jungmusikerleistungsabzeichen

Christina Kuntner:
Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Melk gratulieren Christina Kuntner aufs herzlichste zur Absolvierung des Jungmusikerleistungsabzeichens mit Augezeichnetem Erfolg in Bronze auf dem Alt-Saxophon.
Kapellmeisterin Daniela Pinter korrepetierte unsere Christina am Klavier und Lehrerin Doris Hainitz sowie Obmann Günter Sonnberger zählten zu den ersten Gratulanten !
Juliane Golznig:
Wir gratulieren unserer Klarinettistin Juliane Golznig zum heute bestandenen Jungmusikerleistungsabzeichen mit Ausgezeichnetem Erfolg in Silber, herzlich.
Lehrer Bernd Fedrigotti war vor Ort dabei und zählte natürlich mit großer Freude zu den ersten Gratulanten.
Liebe Christina, liebe Juliane !
Alles Gute zur abgelegten Prüfung und weiterhin viel Freude beim Musizieren !
Wir sind stolz auf Euch !
Eure Stadtkapelle Melk

Weinfrühling

Unsere Jungen erkundeten am Samstag den 06.05.2023 im Zuge des Weinfrühlings bei wunderschönem Wetter die Wachau. ☺️🌸 Dabei wurden einige gute Tropfen verkostet, eine herzhafte Jause verzehrt und auch eine Fahrt über die Donau durfte dabei nicht fehlen!⛵️☀️

Ein traumhafter Tag mit Wiederholungspotential!

Erstkommunion in Melk

Unsere Muskitos unter der Leitung von Stefan Riedl umrahmten am 22.04.2023 die Erstkommunion der Pfarrgemeinde Melk und schenkten so vielen ErstkommunikantInnen einen unvergesslichen Tag !

Ein großes Dankeschön an unseren fantastischen Nachwuchs!

Spieleabend der Jungmusiker / innen

Die Jugend der Stadtkapelle Melk verschlug es am Wochenende (02.04.2023) in die fiktive Stadt Klein-Borstelheim. Hier jährte sich ein grausames Verbrechen zum 25. Mal und plötzlich ist genau der Täter das Opfer.

Nein, die JungmusikerInnen waren nicht bei Aktenzeichen XY ungelöst, sondern veranstalten einen kriminalistischen Spieleabend.

Fragen über Fragen, die sich die Detektive stellen mussten, doch am Ende konnten sie alle Rätsel lösen und den Täter überführen.

Foto und Text: Katharina Kuntner

Gratulation an Amelie-Sophie Trauner

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Melk gratulieren ihrer Jungmusikerin Amelie-Sophie Trauner zur Ablegung des Jungmusikerleistungsabzeichen mit Auszeichnung in Bronze.

Seit Jahresbeginn besucht die talentierte Querflötistin bereits jeden Freitag die Proben und fühlt sich sichtlich wohl im Orchester.

Obmann Günter Sonnberger, Kapellmeisterin Daniela Pinter, Jugendreferent Jakob Pirkner und Kpm. Stv. Thomas Riedl zählten zu den ersten Gratulanten.