Am Tag der Blasmusik, welchen wir am 9. September im Zuge des Dirndlgwandsonntags feierten, brachte der ORF Niederösterreich unsere Musik im Rahmen eines Radio Niederösterreich-Frühschoppens landesweit in den heimischen Stuben, Wohn- und Esszimmer. Doch so ein Tag muss genau geplant und wie die Musik, richtig getaktet sein: So begann unser musikalischer Tag sehr früh mit dem Einspielen und dem Sound-Check am Melker Hauptplatz. Nach einer kurzen Wanderung in die Stiftskirche f...eierten wir die Heilige Messe, welche wir auch musikalisch mitgestalten durften. Der Musikverein Gerolding spielte mit einem kurzen Platzkonzert im Prälatenhof auf und marschierte mit den Gästen anschließend zum Hauptplatz, wo um 11 Uhr auch schon die Live-Übertragung des Frühschoppens startete. Nach dem Motto „Blasmusik aus Niederösterreich“ gab es eine Stunde lang unsere traditionelle und böhmische Blasmusik sowie Zünftiges von der „Pfefferkörndlmusi" zu hören. Auch nach der Übertragung bespielten wir den Hauptplatz bis 13:00 Uhr mit passenden Klängen. Getreu dem Motto „Musik, Tanz & Tracht am Hauptplatz“ feierten die Besucher bis in den frühen Abend hinein und genossen bei guter Musik den Ausklang des Wochenendes.
Wir möchten uns bei allen Gästen und Mitwirkenden bedanken, die unseren Tag der Blasmusik am Dirndlgwandsonntag zu einem einzigartigen Fest gemacht haben. Vielen Dank!

Am 9. September 2018 findet in Niederösterreich wieder der landesweite Dirndlgwandsonntag statt. Die Stadtkapelle Melk hat diesen besonderen Anlass gewählt, um ihren Tag der Blasmusik zu feiern.

Werfen Sie sich in Ihre Tracht und feiern Sie gemeinsam mit uns diesen Tag voll Tradition und Blasmusik. Die Melker Gastronomie wird Sie mit kulinarischen Schmankerln verwöhnen.

Auf Ihr Kommen freut sich die

Stadtkapelle Melk

 

Programmablauf:
09:00 – Festgottesdienst in der Stiftskirche Melk

10:00 – Platzkonzert im Prälatenhof des Stiftes Melk und Marsch in die Stadt

11:00 – ORF Radio Niederösterreich Frühschoppen am Hauptplatz mit der Stadtkapelle Melk & Pfefferkörndlmusi, Moderation: Birgit Perl

13:30 – Musik, Tanz & Tracht am Hauptplatz für die ganze Familie; durch das Programm führt Norbert Hauer

Ein langjähriger Weggefährte feierte heute seinen 60er. Die Stadtkapelle Melk ließ es sich natürlich nicht nehmen, bei seiner Geburtstagsfeier im Gasthaus Kraus mit zünftiger Musik aufzumarschieren.

Lieber Erich Zeilinger!
Wir wünschen Dir alles Gute zum Runden, bleib gesund und der Musik noch lange treu erhalten!

Deine Stadtkapelle Melk

 

Ein lauer Sommerabend, kühles Bier und gepflegte Blasmusik - auch dieses Mal durften wir bei den Sommerdämmerschoppen am Rathausplatz in Melk aufspielen. Am 17.8. verwöhnten wir die Gäste mit Blasmusik vom Feinsten!

 

Zur Musikerhochzeit am 14. August 2018 spielten gleich zwei Kapellen auf. Gemeinsam mit der Brauereikapelle Wieselburg gratulierte die Stadtkapelle Melk dem Brautpaar Daniela und Ewald Pinter. Beide sind in diesen Kapellen musikalisch aktiv und verwurzelt. Wir wünschen Euch alles erdenklich Liebe und Gute auf Eurem gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Auf dass Euer Himmel immer voller Geigen hängt, Ihr Euch ständig im ¾ Takt bewegt und nie vergesst, dass Liebe ein Duett und kein Solo ist.

EURE STADTKAPELLE MELK

Heute, 27. Juli 2018, war es soweit - die Fa. Gottwald lud zur großen Eröffnungsfeier des neu umgebauten Fachmarktes für Elektro- und Teletechnik. Mit einem Frühschoppen der Stadtkapelle Melk, Bieranstich, herrlichem Essen und zahlreichen Eröffnungsangeboten wurde kräftig gefeiert.

Die Stadtkapelle Melk wünscht alles Gute!

 

14 Jahre lang führt uns schon der Weg einmal im Jahr nach Bad Vöslau! Der Pfarrfrühschoppen bei Pater Stephan ist eine lieb gewonnene Tradition im musikalischen Reigen der Stadtkapelle Melk geworden!

Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner zählten neben der Stadtkapelle ebenso zu den Besuchern des Frühschoppens am 22. Juli 2018.

 

Die Stadtkapelle Melk ist tief betroffen vom Ableben des langjährigen Musikers des MV Klein-Pöchlarn Anton Weinstabl.

Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und wünschen viel Kraft in diesen traurigen Stunden.

Musik verbindet - für immer!

 

Der Reigen der Runden geht weiter ... auch heute verraten wir nicht welchen. Unser Gründungsmitglied Wolfgang (James) Gamsriegler feierte am 14. Juli ein rauschendes Fest mit viel Freude und Blasmusik!

Lieber James!
Wir wünschen Dir alles erdenklich Liebe und Gute zum Geburtstag! Viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre mit uns!

Deine Stadtkapelle Melk
 

Die Stadtkapelle Melk wünschte gleich nach der Wahl am 13. Juli 2018 dem neuen Bürgermeister Patrick Strobl alles Gute und viel Glück für die bevorstehenden politischen Herausforderungen!